Standard

Dresden Neustadt Retrospektiv

„Дорогой Мирко,

 Ulla Wacker  and Anett Lentwojt (consul to the Memory of BRN) are very good candidates to be Uzhupis Ambassadors to BRN.“ (Tomas Cepaitis – Foreign Affairs Ministry of Uzhupis Republic)

Die kleine Flußufer-Republik Uzhupis ist ein unabhängiger Staat im litauischen Städtchen Vilnius. Seit 1997 existiert sie. Eines Morgens wachte Romas Lilaikis auf und fühlte sich als Präsident. Also gründete er mit anderen Künstlern und Bewohnern des Altstadtviertels eine eigene Republik. Das Parlamentsgebäude war schnell gefunden, das kleine Cafe „Uzupis Kavine“. An der Außenfassade hängt die gültige Verfassung mit 41 Artikeln. Artikel 1 besagt „Ein Mensch hat das Recht, an einem kleinen Fluss zu leben, der kleine Fluss, an einem Menschen vorbei zu fließen.“ Neben der eigenen Flagge, gibt es auch eine eigene Währung. Die Armee von 11 Personen wurde wieder aufgelöst, weil keiner Angst vor ihr hatte. Der Republiksgeburtstag wird jährlich am 1. April gefeiert. Seit 1999 gibt es…

Ursprünglichen Post anzeigen 99 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s